Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
Unserem Lehrer an der HTL haben sie noch beigebracht, was in den Extrefällen zwischen Design und Physik passiert. D.h. er lernte die Aerodynamik recht detailiert kennen. War aber auch nicht unwichtig, da er z.B. dann ein gasgefülltes Flugdach als Modell gebaut hat. Bei solchen sollte man als Architekt schon abschätzen könne, ob das Ding bei Wind nicht Auftrieb bekommt. Sonst reißt das aus der Verankerung und segelt über die Gebäude davon.

Gelände Analysieren ist z.b. was man für Falling Water gemacht hat. Peter Zumthor wirft auch gerne einen Blick auf das Gelände.
Natürlich werfe ich vor einem Entwurf ein Blick auf das Gelände. Muss ja teilweise auch auf die Umgebung abgestimmt sein, ein gutes Gesamtbild darstellen.

Was mich nur stört ist dass wir ohne Bezugsperson rübergeschickt wurden um das Gelände zu betrachten, nur da wir komplette Neulinge sind wussten wir nicht worauf wir achten sollen.
Ich verstehe schon den Sinn dahinter das uns selbst zu überlassen; verschiedene Perspektiven bringen verschiedene Ideen.
Nur hat man uns sozusagen perspektivenlos rausgeschickt, ein kleiner Tipp wäre hilfreich gewesen.


...und das gasgefüllte Flugdach klingt interessant, gibt es da Texte oder Bilder dazu? (Google spuckt nichts aus)


Edit: Nanu? Meine Uhr stimmt n icht mit der Forenanzeige überein. Haben wir schon wieder Zeitumstellung?